Führungsqualitäten steigern – erfolgreicher Chef und hinzu noch beliebt

Hohe Führungsqualität bedeutet, seinen Mitarbeitern mit Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung zu begegnen. Ein Chef, der seinen Mitarbeitern diese Haltung entgegenbringt, hat hochmotivierte Mitarbeiter, die sich mit den Zielen ihres Unternehmens identifizieren. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Umsätze eines Unternehmens aus.

In der Realität ist diese Führungsqualität jedoch in vielen Unternehmen bisher noch nicht vorhanden.
Dies zeigen viele aktuelle Studien. Allein rund 21 Prozent der Arbeitnehmer identifizieren sich nicht mehr mit den Werten und Zielen ihres jeweiligen Arbeitgebers – sie machen schlicht und ergreifend ihren Job.
Und nicht nur das – rund 45 Prozent der Arbeitnehmer haben das Gefühl, dass ihr jeweiliger Vorgesetzter sie nicht in Entscheidungsprozesse einbindet, sondern schlicht und ergreifend nur anordnet – das Unternehmensbild ist also nach wie vor von einem sehr hierarchischen Führungsstil geprägt. Dies führt wiederum dazu, dass sich die Arbeitnehmer zum einen zunehmend gestresst fühlen, was wiederum das Krankheitsrisiko immens erhöht und zum anderen auf den Druck von „oben“ mit Gegendruck reagieren.
Hier ist also ein Umdenken der Chefs gefragt – weg von dem ausschließlich effizienten Leistungsdenken hin zu einer Führungsqualität, die von Anerkennung geprägt ist.

Allerdings besteht hier das Problem, dass eine wertschätzendes Führungsqualität voraussetzt, dass ein Chef grundsätzlich auch ein achtsamer Mensch ist, denn nur so ist es ihm möglich, seinen Mitarbeitern mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen.
Dies bedeutet im Einzelnen, mit seinen Mitarbeitern ausreichend oft ein Feedback-Gespräch zu führen und sich hier auch kompromissbereit zu zeigen, so dass sowohl für die Führungskraft als auch den Arbeitnehmer eine Win-win-Situation entsteht. Zudem ist auch Lob eine wichtige Komponente, die zum Wohlgefühl eines Arbeitsnehmers beiträgt. Und schlussendlich die wichtigste Komponente ist Respekt. Respekt zeigt sich unter anderem dadurch, dass ein Arbeitnehmer eine angemessene Entlohnung für seine geleistete Arbeit erhält und diese zudem an einem menschenwürdigen Platz verrichten kann.
Schlussendlich kann jeder mit etwas Übung in relativ kurzer Zeit die Kultur eines Unternehmens erkennen. Erfahrungsgemäß ist es schon nach wenigen Tagen möglich, zu überprüfen, ob in einem Unternehmen ein wertschätzender Umgang herrscht oder die Unternehmenskultur durch ein hierarchischer Führungsverhalten geprägt ist.

Auf den Punkt gebracht – Führungskräfte werden gebraucht, jedoch keine neurotischen und unter Realitätsverlust leidenden Manager sondern einfühlsame und zugleich starke Persönlichkeiten, die ihre Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten einsetzen, ihnen ein eigenverantwortliches Handeln zugestehen und sie entsprechend entlohnen.

Mittwoch, 7. Dezember, 2011