Wandel der Anforderungen an Führungskräfte

In Zukunft wird die Rolle von Führungskräften immer stärker darin bestehen, die Mitarbeiter zu fördern und zu unterstützen, statt ihnen Grenzen zu setzen. In den Chefetagen wird es zu einem Umdenken kommen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

In den meisten Betrieben sind Umstrukturierungen von Abteilungen oder Teams an der Tagesordnung. Ständig werden die Strukturen innerhalb der Firma an neue Entwicklungen auf dem Markt und in der Gesellschaft angepasst, um die Firma wettbewerbsfähig zu halten. Auch Mitarbeiter, die schon lange auf demselben Posten arbeiten, sind gezwungen, sich stetig zu verändern und neue Methoden zu erlernen. Nie zuvor waren die Veränderungen auf dem Markt so schnell und kurzlebig, wie sie es heute sind. Mit den Umstrukturierungen geht oft auch ein Wechsel an der Spitze einher und aufstrebende Führungskräfte müssen neben Motivation und fachlichen Kompetenzen auch mehr denn je Flexibilität und Kreativität mitbringen.
Die Fluktuation der Arbeitskräfte und Untergebenen ist in vielen Branchen höher geworden und bei den Führungskräften der Zukunft wird die Einarbeitung neuer Mitarbeiter eine stets steigende Bedeutung haben. Auch die Bindung und Haltung kompetenter Mitarbeiter ist eine wichtige Aufgabe. Die Chefs müssen darauf achten, dass ihre Mitarbeiter zufrieden sind und in einem angenehmen Arbeitsklima Höchstleistungen erbringen. Moderner Führungsstil besteht also zum Großteil in der Fähigkeit flexibel zu reagieren und anpassungsfähig zu sein. Das zu erlernen, wird von verschiedenen Beratungsagenturen, von Büchern und Seminaren versprochen. Aber genauso, wie man Flexibilität nur schwer trainieren kann, sind auch diese Angebote zur Verbesserung der persönlichen Führungsqualitäten oft nur Schall und Rauch. Viele junge Manager, die solche Seminare besuchen, zeigen sich anschließend enttäuscht, weil sie sich mehr und tiefer gehendere Informationen versprochen hatten. Auf manche Aufgaben, wie zum Beispiel die Entlassung von Personal, kann einen auch das beste Seminar nicht vorbereiten.
Dennoch ist die Vorbereitung und Weiterbildung junger Führungskräfte für die Firmen von großer Bedeutung. Es werden Seminare und Schulungen in Anspruch genommen, die über die Veränderungen am Markt informieren sollen und zudem den jungen Managern Selbstvertrauen zu vermitteln. Neben dem Selbstvertrauen ist das Vertrauen in die Fähigkeiten der Untergebenen aber mindestens genauso wichtig. Nur zufriedene Mitarbeiter, die in die Prozesse eingebunden werden und ihre Fähigkeiten voll entfalten können, sind in der Lage, ihr Bestes für die Firma zu geben. Eine erfolgreiche Führungskraft muss also auch Freiheiten einräumen, Verantwortung zu übertragen und das Team arbeiten lassen. Mitarbeitermotivation ist ein weiterer wichtiger Punkt bei der Ausbildung neuer Führungskräfte.

Mittwoch, 28. Dezember, 2011