Der Arbeitsplatz von morgen

Jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Schreibtisch bestückt mit den eigenen Arbeitsutensilien (Laptop, Telefon, Faxgerät, etc…) und auch mit den eigenen Fotos um das ganze etwas liebevoller zu gestalten. Doch diese Zeiten gehören bei einigen Firmen bereits der Vergangenheit an, der eigene Schreibtisch wurde durch Gemeinschaftstische ersetzt. Dadurch können gerade bei Firmen mit vielen Außendienstmitarbeitern die Kosten für Miete erheblich gesenkt werden, der Platz wird besser ausgenutzt und die Büroflächen können kleiner ausfallen.

Das Teilen von Schreibtischen allerdings nur als Mittel zur Kostensenkung anzusehen wäre allerdings zu kurzsichtig. Grade in Firmen in denen Teamwork groß geschrieben wird, bietet es sich an, die klassischen Einzelbüros in ein Großraumbüro mit großen Schreibtischen umzuwandeln. So können sich Grüppchen an einem großen Tisch gemeinsam dem Brainstorming widmen.

Eine weitere Anforderung an das Büro der Zukunft ist es sicherlich, dass die Mitarbeiter sich wohl fühlen. Nur so kann produktiv und engagiert gearbeitet werden. Auch andere Farben als das in Büro immer omnipräsente weiß liegen voll im Trend . So können die Kreativität und der Elan eines Arbeitnehmers angekurbelt werden.

Ganz abgeschafft kann das Einzelbüro natürlich nicht werden, der Chef wird trotz der Trendwende weiterhin nicht auf sein eigenes Refugium verzichten müssen, hier werden schließlich Gespräche geführt, die nicht nach außen dringen dürfen. Arbeitsfelder in der Ruhe von großer Nöte ist, werden wohl auch weiterhin eine Tür zum schließen haben. Eine gute Lösung hierfür sind Büros im Baukastensystem, die sich durch mobile Wände abteilen lassen und so Privatsphäre und Ruhe sicherstellen können.

Der Trend geht dazu, dass der Schreibtisch nicht mehr als Besitz angesehen wird und Postkarten, Kinderfotos und Topfpflänzchen aus dem Büro verschwinden und stattdessen durch gemeinschaftliche Erinnerungen und Dekorationen ersetzt werden.

Für junge Leute und Berufsanfänger mag dieser Trend positiv sein, sie können freier arbeiten, allerdings wird es bestimmt eigenen älteren Arbeitnehmern schwer fallen sich von ihrem angestammten Platz zu trennen. Nicht für jedes Naturell ist eine Modernisierung des Büros von Vorteil.

Samstag, 23. Oktober, 2010