Was macht einen guten Chef aus?

Es gibt eine Reihe von Dingen, die einen guten von einem schlechten Chef unterscheiden. Wer in einer derartigen Führungsposition ist, der hat eine Reihe kleinerer und größerer Faktoren und Komponenten zu beachten. Zunächst ist es wichtig, dass man als Firmenchef stets die Richtung des Unternehmens vorgibt und den Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, dass diese sich mit der Firma vollends identifizieren können. Daher ist es wichtig, dass man sich stets Zeit für die Anfragen und Probleme seiner Mitarbeiter und Angestellten nimmt und mit einem offenen Ohr auch beratend aushelfen kann. Wichtig ist dabei besonders, dass man als Unternehmensleiter das direkte Gespräch sucht und sowohl Lob als auch Kritik konstruktiv und angemessen bei der jeweiligen Person äußert. Dabei ist natürlich Fingerspitzengefühl entscheidend.

Wer als Unternehmenschef auch respektiert und geachtet werden möchte, der sollte natürlich von seinen Angestellten stets nur das erwarten, was realistisch und zumutbar ist. Da besonders der Firmenchef in einem Unternehmen stets eine Vorbildfunktion ausübt, ist das Auftreten und die Umgangsform eine wesentliche Komponente. Eine der wichtigsten Regeln ist Höfliches Auftreten und respektvoller Umgang. Wer als guter Chef seine Angestellten konform behandelt, der wird in der Regel eher akzeptiert als ein Vorgesetzter, der seine Angestellten mehr wie Untergeordnete denn als Mitarbeiter ansieht. Natürlich können freundschaftliche Verhältnisse zwischen einem Vorgesetzten und seinen Mitarbeitern nicht schaden, allerdings sollte man als Firmen- oder Abteilungsleiter nur dann Personen im Unternehmen dutzen, wenn man diese auch dutzen will. Ansonsten kann es mitunter zu Respekts- und Autoritätsverlusten kommen und daher ist eine klare Hierarchie in jeder gut funktionierenden Firma sehr wichtig.

Neben den ordentlichen und angebrachten Umgangsformen sollte ein guter Chef natürlich auch Wert auf sein Äußeres und auf sein Auftreten legen. Da man als Chef, in welcher Branche auch immer, eine leitende Position einnimmt, ist es wichtig, dass die vormals vielleicht getragene Freizeitkleidung nun gegen ein angemessenen Anzug eingetauscht wird. So strahlt man seinen Mitarbeitern und auch Firmenkunden gegenüber eine gewisse Sicherheit, Sauberkeit und auch Exklusivität aus. Weiterhin unterstreicht ein gepflegtes Auftreten natürlich auch die Position, die man in einem Unternehmen einnimmt.

Neben diesen Dingen sollte man auch darauf achten, dass das Betriebsklima stets stimmig und angenehm ist. Dazu gehört auch, dass man als Führungskraft bei Problemen der Mitarbeiter untereinander helfend und beratend einwirkt. Nur bei einem guten, angenehmen Betriebsklima und einer respektvollen Arbeitsatmosphäre ist auch eine gute und zuverlässige Arbeitsleistung von den Angestellten zu erwarten.

Dienstag, 1. Juni, 2010