Jahresendgespräch mit den Mitarbeitern

Zum Jahresende ist es in vielen Betrieben üblich ein Jahresendgespräch zu führen. Dieses Gespräch kann für Mitarbeiter und Chef eine Bereicherung sein, wenn man dabei einige Dinge beachtet. Ein wichtiger Punkt liegt darin, dass schon im Laufe des Jahres schon Gespräche stattgefunden haben, dann wird auch das Jahresendgespräch in der Regel eine hohe Akzeptanz genießen.

Wichtig für alle Mitarbeitergespräche ist ein respektvoller Umgang miteinander. Auch wenn man vermeintlich als Chef wenig Zeit hat: Ein Mitarbeitergespräch muss gut vorbereitet werden, damit es ein Erfolg wird und beide Seiten mit einem positiven Gefühl das Gespräch verlassen. Dabei hilft auch eine nützliche Regel für den Verlauf des Gespräches: Positives am Anfang – Negatives in der Mitte – Positives am Ende des Gespräches.

Für den Verlauf eines Gespräches und für einen guten Umgang miteinander ist auch gutes Zuhören wichtig. Für jeden Chef können sich hier eine Fülle von Möglichkeiten ergeben, die Stimmung innerhalb des Unternehmens zu erfassen und zukünftig positiv zu beeinflussen. Dort wo ein vertrauensvoller Umgang mit den Mitarbeitern stattfindet hat der Chef auch die große Chance, in einem Gespräch eine Rückmeldung über sein eigenes Verhalten von den Mitarbeitern zu bekommen. Eine solches Feedback im Verlauf eines Gespräches ist eine Geschenk für jeden Chef, denn so ist eine Weiterentwicklung der Fähigkeiten als Führungskraft möglich.

Ein weiterer Aspekt eines guten Jahresendgespräches ist die Betrachtung von Zielen. Hierbei geht es sowohl um die schon getroffenen Zielvereinbarungen der letzten Mitarbeitergespräche, als auch um die Definition von neuen Zielen. Bei Nichterreichung von Zielen muss klar herausgearbeitet werden, worin die Gründe dafür lagen und welche Maßnahmen getroffen werden müssen, damit die Ziele erreicht werden können. Bei der Festlegung neuer Ziele muss die Erreichbarkeit und die Anzahl der Ziele beachtet werden.

Donnerstag, 2. Dezember, 2010