Mitarbeiterführung beeinflusst den Unternehmenserfolg sehr stark

Die Mitarbeiterführung ist nicht nur in großen Konzernen sehr wichtig, sondern auch in kleineren Unternehmen. Mitarbeiter die sich wohlfühlen sind seltener krank, machen weniger Fehler und sind bereit für die Firma auch Opfer zu bringen.

Bei einem situativen Führungsstil reagiert der Vorgesetzte von Situation zu Situation unterschiedlich. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass der Chef auf jeden Mitarbeiter und auf jedes Problem individuell eingehen kann. Die Mitarbeiter verhalten sich in ähnlichen Situationen völlig unterschiedlich. Verschiedene Charaktere und Erfahrungen wirken sich auf die Arbeitsweise des Mitarbeiters aus. Das Ziel eins Chefs sollte es sein, dass die Mitarbeiter so viele Aufgaben wie möglich allein lösen können und sich der Vorgesetzte weitestgehend aus dem Tagesgeschäft zurückziehen kann. Beim situativen Führungsstil kennt der Vorgesetzte die Stärken und Schwächen seiner Mitarbeiter und passt seine Reaktion auf ein bestimmtes Verhalten dem entsprechend an. Manche Mitarbeiter brauchen klare Anweisungen und möchten für ihre Arbeit gelobt werden. Anderen Mitarbeitern ist es lieber, wenn sie sich ihre Arbeit frei einteilen können und selbst entscheiden dürfen, wie sie an Problemstellungen herangehen möchten. Die Mitarbeiterführung sieht dann so aus, dass für den einen Mitarbeiter klare Grenzen festgelegt werden und der andere flexibel arbeiten kann. Ein guter Chef muss auch erkennen, wo die Stärken und Schwächen des Mitarbeiters liegen. Manchen fehlt es an Motivation und anderen Mitarbeitern an Fachwissen. Der Vorgesetzte muss also Mittel und Wege finden, um bei einem Mitarbeiter die Motivation zu erhöhen und beim anderen das Fachwissen weiter auszubauen. Ein Mitarbeiter der stetig mehr Verantwortung übertragen bekommt fühlt sich in seiner Arbeit geschätzt und geht motiviert an die Arbeit. Der Arbeitnehmer muss merken, dass sein Einsatz honoriert wird und das er die Möglichkeit hat in diesem Unternehmen auch Karriere zu machen. Der Mitarbeiter wird beim situativen Führungsstil in vier verschiedene Entwicklungsstufen eingeteilt und je nach Stufe ist das Verhalten des Weisungsbefugten anders.

Der Erfolg einer situativen Mitarbeiterführung kann nicht klar festgestellt werden. Für die Mitarbeiterführung kann man auch kein Patentrezept anwenden. Wie der Führungsstil aussehen muss, hängt von der Struktur im Unternehmen ab und mit welchen Mitarbeitern gearbeitet wird.

Samstag, 28. April, 2012