Schwere Zeiten – Wie motiviere ich meine Mitarbeiter?

In für Unternehmen längerfristigen schwierigen Situationen wie der zur Zeit andauernden Wirtschaftskrise ist es eine Herausforderung für die Führungskräfte, die eigenen Mitarbeiter richtig zu motivieren. Diese sind nicht selten durch solch eine Krisensituation in ihrer Arbeitsweise gehemmt. Auch die Unsicherheit des Arbeitsplatzes kann sich negativ auf die Motivation des Teams auswirken. Die Mitarbeiter zeigen sich weniger kreativ, kapseln sich ab oder halten gar Ausschau nach einem anderen Job, wenn sie keinen Rückhalt mehr verspüren. Welche Möglichkeiten bestehen im Krisenmanagement also, die Arbeitsmoral der eigenen Beschäftigten aufrecht zu erhalten und ihnen die Zukunftsängste zu nehmen?

Zunächst gilt es, die ängstlichen Mitarbeiter zu erkennen und diese gezielt zu motivieren. Hier kann als erstes Krisenmanagement schon die Verbreitung einer guten Grundstimmung Abhilfe schaffen, um den Kollegen die Zukunftsängste zu nehmen. Machen Sie ihren Angestellten klar, dass sie alle ein Team sind und sich niemand als Krisenopfer fühlen muss. Dazu gehört auch, den Mitarbeitern persönlich zu begegnen und diese als Menschen zu behandeln, nicht als Kostenfaktor für das Unternehmen.

Ebenso ist es wichtig, alle Beschäftigten auf dem aktuellen Stand zu halten. Beziehen Sie eindeutig Stellung zu den Fragen, die für ihre Mitarbeiter wichtig sind. Dies betrifft vor allem die aktuelle wirtschaftliche Lage des Unternehmens sowie mögliche EInschnitte im Personalbereich. So erhalten Sie sich Ihren Respekt, sorgen gleichzeitig für ein ehrliches Arbeitsklima und etablieren eine Vertrauensbasis zu ihren Mitarbeitern. Diese ist auch wichtig, um beispielsweise sehr gute Angestellte in der Firma zu halten oder Außenseiter wieder ins Team zu integrieren. Geben Sie Ihren Mitarbeitern das Gefühl, gebraucht zu werden. Dies nimmt den Angestellten die Zukunftsängste, erhöht die Verbundenheit mit dem Unternehmen und spornt sie an, gute Leistungen abzuliefern.

Wenn ein Stellenabbau in der Krise doch nicht zu vermeiden ist, dann gehört zu einem guten Krisenmanagement auch, transparent mit diesem Thema umzugehen. Stellen Sie hierfür Handlungsregeln auf. Solange die Kündigungen gut begründet und nachvollziehbar sind, werden diese von der Mehrheit als gerecht angesehen werden und sich nicht negativ auf das Betriebsklima auswirken.

Dienstag, 20. Juli, 2010