Der Weg in die sichere Selbstständigkeit

Der Wunsch sein eigener Chef zu sein, ruht in den meisten Menschen. Weg von sinnlosen Aufgaben, weg von den Launen der Mitarbeiter und einfach seine eigenen Ideen verwirklichen. Wer hat diesen Traum noch nicht geträumt?
Allerdings ist der Weg in die Selbständigkeit schwieriger als gedacht. Dies fängt bei den kleinen Gedanken, wie Akquise von Auftraggebern an, der Überlegung der Rechtsform und endet bei der richtigen Buchführung. Besonders innerhalb der ersten Monate muss viel Kraft in die Gewinnung neuer Kunden innerhalb seines Geschäftsbereiches gesteckt werden. Hier hilft es den Kontakt zu ehemaligen Geschäftspartnern zu suchen ohne, dass es nach Abgewinnung im Verhältnis zum Ex-Arbeitgeber wirkt. Kaltakquise ist unerlässlich bei der Suche nach Geldgebern. Insbesondere neue Ideen werden im ersten Moment bei potenziellen Partnern auf verhaltene Freude stoßen. Um die ersten Monate dennoch zu überstehen, kann unter bestimmten Bedingungen bei der Agentur für Arbeit ein Existenzgründerzuschuss beantragt werden. Dieser sichert die Zahlung der Krankenkasse und Rentenversicherung. Je nach Wahl der Rechtsform, die für die neue Firma oder Selbstständigkeit gewählt wurde, richten sich die Zuschüsse. Wer schon ein erfülltes Berufsleben hinter sich liegen hat, dem wird bewusst sein, dass der administrative Aufwand nicht unterschätzt werden darf. Die Arbeit ist nicht beendet, wenn die eigentlichen acht Stunden für das neue Unternehmen vorbei sind. Ämtergänge, Gewerbeanmeldung der Rechtsform, Notartermine, eine ordnungsgemäße Buchführung für die Buchhaltung und der stetige Aufbau beanspruchen intensive Zuwendung. Ab wann man sich Unterstützung ins Boot holt, hängt davon ab, für welchen Zeitraum der erstellte Businessplan eine erste schwarze Zahl anzeigt. In den meisten Fällen ist im ersten Jahr nicht die Rede von Gewinn. Jedoch sehen viele Jungunternehmer dies als Grund für Teamarbeit. Im Alleingang ist eine Selbstständigkeit nicht zu schaffen. Im Team kann die Buchführung aber schon nach einem gewissen Zeitraum vielleicht etwas Positives verkünden.

Sonntag, 8. August, 2010